Bellissimi - Imperia - Historischer Reiseführer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bellissimi

DIE GEMEINDEN > Comunità Montana dell'Olivo > D - I > Gemeinde Dolcedo
Bellissimi (227 m üM)



Über die, zugegeben, etwas schmalere „Strada Provinciale“ der SP42, erreicht man nach etwa 3 Kilometer von Dolcedo entfernt, das kleine Örtchen „Bellissimi“.

Schade, wenn man diesen Ort nur als Durchgangsstraße nach Civezza oder Lecchiore nutzt, denn so unscheinbar die wenigen Häuser auch wirken, hat man doch von hier aus auch einen tollen Blick auf die hügeligen Olivenhaine aber auch das eine oder andere historische Bauwerk zu bestaunen.

    


STORIA
Der Genueser Kartograf Matteo Vinzoni erstellte im Jahre 1773 eine Karte der Region von dem Gebiet „Diano“. Die Besonderheit hierbei war, dass lediglich Dörfer dargestellt werden sollten, die den Familiennamen der Einwohner tragen. So entstand eine Aufzeichnung der Orte Magliani, Airenti, Onenghi, Boeri, Bellissimi, Pireri, Trincheri, Ascheri, die alle aus den Ursprüngen eines Weilers, mit dem jeweiligen Familiennamen, entstanden waren. So war es auch Bellissimi, der Dank des Erbrechts, noch heute diesen Namen weiter trägt.

Die Familie Bellissimi intensivierte den Anbau von Olivenbäumen, was auch einen gewissen Wohlstand brachte. Eine weitere Errungenschaft des Ortes waren die monumentalen „Pozzo delle Ville“ oder im Dialekt auch „U Pussu de Ville“ genannt. Kurz vor Bellissimi kann man noch solch eine Konstruktion bestaunen. Inmitten des Olivenhaines, wo auch oberhalb noch Weinreben angebaut sind, steht ein solcher Brunnen, der auch heute noch Wasser enthält.

     

Es ist ein großer, kreisförmiger, mit Stein verarbeiteter Brunnen. Die ältere Dame, die oberhalb dieses Brunnens wohnt erzählt, dass ihr „nonno“ und „bisnonno“ geholfen haben, diesen Brunnen zu bauen. Es war der Brunnen für das ganze Dorf aber auch für das Nachbardorf „Trincheri“. Dieses wertvolle Wasser war nicht nur für den Gemüse- und Olivenanbau, er war Tiertränke, Erfrischung für die Reisenden entlang der „mulattiera“, der genau hier durchging. Wie man noch an diesem Brunnen erkennen kann, waren auch kleine Mauern gesetzt worden, so dass der Reisende hier auf den Mauern ausruhen und im Schatten der Olivenbäume neue Kraft tanken konnte. Der „pozzo“ war auch der Wasserspender für das ganze Dorf. Mit Eimern, Schüsseln und Krügen kamen hier die Hausfrauen und versorgten ihr Heim mit dem Wasser. Die ältere Dame hatte ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nur die Frauen das viele Wasser, Tag für Tag, den Hügel hinauf zu ihren Häusern schleppten, was man dann auch hier festhalten sollte.

          


DER  ORT
Am Ortseingang befinden sich ausreichende Parkmöglichkeiten. Es ist die „Via Don Giuseppe Bellissima“, der Straße, die durch ihre außergewöhnlichen Hausfassaden-Anstriche auffällt. An einer Wand wurden Gemüsesorten wie Obergine, Paprika oder auch Tomaten als eine Art Heißluftballon dargestellt. Und Gegenüber, an der Hauswand, ein Fassaden füllendes Gemälde mit einem prunkvoll verzierten Ballon und einem, typisch für das 18. Jahrhundert gekleideten, Herrn in französischer Uniform. Rechts daneben befindet sich die Erklärung zum Bild.

              

Dies soll „Jacques Etienne Montgolfier“ darstellen. Er war ein französischer Revolutionär, der im Juni 1790 mit einem Heliumballon und seinem Affen nach Dolcedo kam um sich mit dem imperiese „Canonico Languasco“ zu treffen. Languasco war ein leidenschaftlicher Ballonflieger. Sie begannen ihre Fahrt mit dem Heliumballon von Bellissimi aus, denn von hier hatte man optimale Bedingungen. Und so hat Bellissimi, so klein es auch sein mag, seine eigene Geschichte.

Aber dieser kleine Ort hat auch noch andere Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die oberhalb liegende „Chiesa di Nostra Signora della Misericordia“. Sie wurde im Jahre 1909, auf ausdrücklichen Wunsch des damaligen Pfarrers, Don Giuseppe Bellissima, gebaut.



Auf der anderen Seite der Kirche ist noch eine kleine „carruggio“ erhalten sowie einige ursprüngliche Häuser. Einige der Gebäude haben auf dem Dach Terrassen und Loggien. In früheren Zeiten war dies der optimale Standort, um viele Gartenprodukte wie Tomaten, Feigen oder Paprika zu trockenen und in Olivenöl zu konservieren. Aber auch heute sieht man noch den einen oder anderen Einwohner, der diese Tradition pflegt.

Es ist ein ruhiger, verträumter kleiner Ort, der auf jeden Fall Aufmerksamkeit erhalten sollte, auch wenn heute kaum mehr als 40 Einwohner hier noch wohnen ist der Ort doch immer wieder voller Leben.

SAGRE - Veranstaltungen
Der Verein „amici di Bellissimi“ wurde vor einigen Jahren gegründet, um die Traditionen rund um Bellissimi zu fördern und durch verschiedene Veranstaltungen den Ort am Leben zu erhalten. Mit wenigen Mitteln aber mit viel Phantasie, Engagement und persönlichem Einsatz konnten sie in den letzten Jahren immer wieder das Publikum begeistern.

So werden in der Pfarrkirche immer wieder Konzerte und Ausstellungen veranstaltet. Für die Kinder werden Events vorbereitet, die größtenteils natürlich mit der Ballonfahrt zu tun haben.

Beim Fest der Muttergottes der Barmherzigkeit „Madonna della Misericordia“, das immer am ersten Sonntag im September stattfindet, werden Heißluftballons steigen lassen, Kunstausstellungen installiert und für die jüngeren Gäste auch Spiele vorbereitet.



U paise di balui“ – Il paese delle mongolfiere di carta – Dies sind die Parolen, die Bellissimi Italienweit bekannt gemacht haben, denn auch das italienische Fernsehen hat es sich nicht nehmen lassen, schon des Öfteren über die Heißluftballon-Veranstaltungen, auch mit eigenem RAI 3 – Ballon, zu berichten.


Anfahrt:
GPS-Koordinaten:
Von Dolcedo aus auf die SP42. Bei der Abzweigung rechts halten und Richtung Bellissimi. Entfernung etwa 3,6 Kilometer.



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü