torta pasqualina - Imperia - Historischer Reiseführer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

torta pasqualina

LIGURISCHE KÜCHE > Rezepte
torta pasqualina
Ostertorte

antipasti / Vorspeise




Es ist eine traditionelle Speise aus vergangenen Zeiten, die  zur Osterzeit zubereitet wurde. Aber aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass diese Vorspeise eigentlich immer schmeckt und zu jeder Gelegenheit passt. Die traditionelle „torta pasqualina“ wurde mit 33 Schichten Blätterteig zubereitet. Dies war das Symbol für die 33 vollendeten Lebensjahre Jesu Christi.

Ein kleiner Tipp von mir: Wenn es mal schneller und einfacher gehen muss, kann man ruhig auf den Blätterteig aus der Kühltheke zurückgreifen. Ich habe aber für alle Fälle auch die traditionelle Variante nachfolgend aufgeführt.

Ganz wichtig: nicht direkt aus dem Kühlschrank heraus servieren - lauwarm schmeckt die Torte am allerbesten!


Zutaten für 8 Personen

Für den Teig:
500 g.      Mehl und Mehl zum Ausrollen,
2-3 EL     Olivenöl extra vergine und Olivenöl extra vergine zum Bestreichen,
Salz

ALTERNATIVE für den Teig:
Wer sich einige Zeit einsparen will, kann gerne auf den fertigen Blätterteig aus dem Tiefkühlregal zurückgreifen. Es schmeckt genauso gut und… man hat sich wirklich viel Zeit und Küchen-Chaos erspart (ich weiß wovon ich rede!)… also, beim Einkauf nicht vergessen:
tiefgekühlten Blätterteig – Menge: 12 Teigportionen



Für die Füllung:
1 kg          Blattspinat,
100 ml     Milch,
500 g.       Ricotta
1 - 2 TL    Majoran
1                Brötchen
80 g.         frisch geriebenen Parmesan
50 g.         Butter,
8               Eier,
Salz und Pfeffer




Zubereitung

Für den Teig:
Mehl mit einer Prise Salz auf das Backbrett geben, 2 EL Öl untermischen und mit soviel Wasser (etwa ¼ ltr) verkneten, dass ein glatter, geschmeidiger Teig entsteht. Etwa 10 Min. kräftig durchkneten. Teig in 12 gleichmässig grosse Stücke teilen, zu kleinen Kugeln formen und auf ein mit Mehl bestäubtes Tuch legen. Mit einem leicht angefeuchteten Tuch abdecken, etwa 1 Std. ruhen lassen.




Für die Füllung:
Spinat putzen und waschen. Tropfnass in einen Topf geben, salzen und kurz aufkochen. Danach die Blätter gut abtropfen und abkühlen lassen, fest auspressen. Spinat fein hacken und mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen.
Das Brötchen klein schneiden und in etwa 100 ml Milch einweichen. 2 Eier verquirlen und 2 - 3 EL Parmesan einrühren. Mit dem leicht ausgedrückten Brötchen vermischen, Ricotta oder gut abgetropften Quark unterrühren; Spinat vorsichtig unterheben. Kräftig würzen.


     

Fertigstellung:
Eine der Teigkugeln auf bemehlter Fläche so dünn wie möglich ausrollen, danach mit den Händen vorsichtig in alle Richtungen noch dünner ausziehen (vergleichbar mit einem Strudelteig). Eine Springform (26 cm Durchmesser) ölen, die Teigplatte so hineinlegen, dass sie den Rand der Backform etwa 1 cm überlappt. Leicht mit Öl einstreichen. 5 weitere Teigportionen ebenso verarbeiten und nacheinander in die Form legen. Jede Schicht, ausser der letzten, mit Öl bestreichen.

     


Vorbereitete Füllung auf dem Teig verteilen, glattstreichen und mit etwas Öl beträufeln. Mit einem Löffelrücken in gleichmäßigen Abständen sechs Vertiefungen in die Füllung drücken. Jeweils ein Butterflöckchen hineingeben. 6 Eier nacheinander vorsichtig aufschlagen, in die Vertiefungen gleiten lassen, ohne dass der Dotter verletzt wird. Eier salzen und pfeffern, mit restlichem Käse bestreuen.

Backofen auf 200 Grad vorheizen.



Die übrigen Teigportionen ausrollen, dünn ausziehen und ebenfalls nacheinander in die Form legen, dabei jeweils dünn mit Öl bestreichen, am Rand mit Butterstückchen belegen. Die überlappenden Teigränder nach innen aufrollen und andrücken. Teigoberfläche mit Öl einstreichen und vorsichtig kleine Löcher setzen, damit der Dampf entweichen kann (dabei die Eier nicht verletzen!).

          

In den vorgeheizten Backofen schieben und in etwa 75 Minuten goldbraun backen.     Lauwarm oder abgekühlt servieren.

Buon appetito !

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü